Nudeln mit Basilikumsoße

 




Basilikum aus unserem Garten


Ob Spaghetti, Fusilli oder Penne. Nudeln sind in meiner Familie, wie bei vielen anderen auch, ein sehr beliebtes Mittagessen. Sie sind schnell zubereitet, lecker und machen satt. Außerdem sind sie mit einer Gemüsesoße sehr gesund. Sie sind richtige Alleskönner. 


Ein schnelles Mittagessen, bei dem man nicht viel Vorarbeit leisten muss. 


Basilikum lindert Entzündungen, beruhigt den Magen und baut Stress ab. Er mag es sonnig und warm. 
In den Sommermonaten haben wir Basilikum im Garten zur Verfügung. In den anderen Jahreszeiten greifen wir auf Töpfe aus dem Supermarkt zurück.
Als Nudeln nehmen wir gerne die Vollkornnudeln. Durch den Vollkornanteil liefern sie gute Inhaltsstoffe und machen länger satt.
Probiert es doch gerne einmal aus. 
Es schmeckt sehr lecker.








Nudeln mit Basilikumsoße






Zutaten:

  • 2 Bund/ 2 Töpfe Basilikum
  • etwas Salz
  • 250 ml Milch
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 50g Parmesan
  • 50g Pinienkerne
  • 500g Vollkornnudeln
  • Olivenöl 




Zubereitung:



Nudeln:


Wasser in einem Topf mit etwas Salz zum Kochen bringen. Vollkornnudeln benötigen eine längere Garzeit. Wenn das Wasser kocht, Nudeln in den Topf geben und auf geringerer Stufe ca. 30 Minuten weiter kochen lassen. Hin und wieder die Nudeln im Topf umrühren, um ein Verkleben zu verhindern. Haben die Nudeln die gewünschte Konsistenz, abgießen und 2 Eßlöffel Olivenöl zu den Nudeln geben und vermengen. 



Soße:


Basilikumblätter abpflücken und in ein Sieb geben. Die Blätter unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Basilikum in einem Topf mit Milch kurz aufkochen. Den Käse raspeln und mit Kernen und Creme Fraiche dazu geben und pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Milch verdünnen. Schmecke die Soße mit etwas Salz ab. Guten Appetit!





Ich hoffe sehr dir gefällt das Rezept. Viel Spaß wünsche ich dir beim nachkochen. Lass es dir schmecken. 

Bis bald. 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen