Kinder lieben es, ihrem Forscherdrang nachzugehen. Sie kommen dabei oft ins Staunen.
In diesem Beitrag geht um das Zusammenspiel von Wasser und Öl, Farbe und Spülmittel. Begleite mich gerne dabei. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie es geht.
Das Experiment ist ganz leicht nach zu machen. Dafür benötigst du keine speziellen Mittel. Das Sortiment aus deinem Haushalt reicht vollkommen aus. Also lass uns starten.
Du brauchst:
- Speiseöl
- 1 Glas Wasser
- flüssige Farbe
- Spülmittel
Öl und Wasser Experiment:
- Nehme das Glas mit Wasser. Gebe das Öl langsam hinzu. Beobachte das Zusammenspiel der beiden Flüssigkeiten.
Was passiert?
- Das Öl legt sich wie eine zweite Schicht auf das Wasser. Beide Stoffe lassen sich nicht miteinander vermischen. Das Öl besitzt eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt deshalb oben.
Öl, Wasser und Farbe Experiment
- Tropfe ein paar Kleckse von deiner Farbe in die Wasser - Öl Mischung. Beobachte nun, was geschieht.
Was passiert?
- Die Farbe bleibt zunächst kugelförmig in der Ölschicht stecken. Langsam sinkt die Kugel durch das Öl hindurch. Im Wasser angekommen, löst sich die Farbe auf und färbt die Flüssigkeit. Da Farbe wasserlöslich ist, vermischt sie sie sich mit den Wasser. Nicht aber mit dem Öl.
- Probiere nun das Öl im Wasser mithilfe der Seife zu vermischen. Gebe die Seife zu deiner Mischung hinzu und rühre kräftig um.
- Es entstehen lauter kleine Bläschen. Es geschieht augenscheinlich eine Vermischung von Wasser und Öl. Es haben sich winzig kleine Fettkugeln gebildet. Sie schwimmen von Seife umhüllt im Wasser. Öl und Wasser haben so keinen direkten Kontakt zueinander. Und doch scheint es, als wäre beides miteinander vermischt.
Ich hoffe du und deine Familie habt viel Freude beim Experimentieren, Staunen und Beobachten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Für kalte Tage ist es eine ideale Beschäftigung für Kinder.
Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, hinterlasse mir gerne eine Nachricht unten in der Kommentarfunktion. Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
Bis bald.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen