Kopfrechnen, Mengen bestimmen und der Umgang mit Geld sind wichtige Komponenten für die Schüler aus der Grundschule.
Vielleicht fragst du dich, wie du mit deinem Kind spielerisch Mathe üben kannst?
In diesem Beitrag zeige ich dir eine Idee, wie du mit Spiel und Spaß mit deinem Kind das Kopfrechnen üben kannst.
In den Grundschulen wird für die Kinder ein wichtiges Fundament in Sachen Grundrechenarten gelegt. Das Üben und Wiederholen zu Hause ist unerlässlich. Mit dem lustigen Rollenspiel "Kaufmannsladen" kannst du in kurzen Sequenzen das Kopfrechnen spielerisch mit deinem Kind üben.
Das Zusammenrechnen von Preisen sowie der Umgang mit Geld und Mengen wird so optimal gefördert. Und alle haben viel Spaß dabei.
Kaufmannsladen
Das benötigst du:
- Stift
- Papier
- Spielgeld
- Spielzeug
So geht's:
- Lass dein Kind ungefähr 20 Spielzeuge aus dem Kinderzimmer einsammeln. Damit baut ihr euren Verkaufstisch auf. Nehmt den Küchentisch oder den Wohnzimmertisch dafür. Schreibe kleine Preiskärtchen für jedes Spielzeug.
- Lege dir dein Spielgeld zurecht. Nun geht es los. Du bist der Käufer und darfst nun munter bei deinem Kind einkaufen gehen.
- Jetzt ist Kopfrechnen gefragt. Lass deinem Kind Zeit, die Preise im Kopf auszurechnen. Rechne nach. Und vergiss das Loben nicht.
- Macht tolle Dialoge daraus. Lass dich von deinem Kind beraten. Du brauchst ein Geburtstagsgeschenk oder du bist der ungeduldige Kunde und hast keine Zeit. Verstelle deine Stimme. Wenn es Spaß macht, lernt es sich noch viel besser.
- Vergiss das Rückgeld nicht. Auch das Rückgeld muss ausgerechnet und ausgegeben werden.
Tauscht doch mal die Rollen und lass dein Kind der Einkäufer sein. Es gibt jede Menge zu lachen. Habt ganz viel Spaß dabei.
Spielerisch wird dein Kind an den Umgang mit Geld herangeführt, sowie das Bewusstsein für Mengen wird gestärkt und das Kopfrechnen trainiert.
Ich wünsche dir alles Gute. Bis bald.
Sehr schön
AntwortenLöschenHallo Armin, vielen Dank. Liebe Grüße.
Löschen