Süße Gespenster: niedliche Geister Lollis basteln
- Taschentücher
- Stift
- Wolle
- Lolli
- Schere
kreativer Familienblog
Saftig und lecker. Diese Quarkmuffins sind leicht und fluffig. Und sie machen Lust auf mehr. Alle lieben Quark. Die kleinen Muffins sind schnell zubereitet und passen gut in die Hand.
Suchst du nach einem schnellen Backrezept? Dann bist du hier genau richtig.
Welche Zutaten du für die Quarkmuffins brauchst und wie du dabei vorgehst, lies gerne in diesem Beitrag. Der Teig ist unkompliziert und im Handumdrehen zubereitet.
Mach mit. Und backe diese fruchtig süßen Muffins.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
Quarkmuffins mit Blaubeeren
Menge: ca. 15 Muffins Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten:
500 g Quark
100 g Zucker
80 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Vanillepuddingpulver
2 TL Backpulver
2 Eßlöffel Mehl
1 Glas o. frische Blaubeeren
So geht's:
1. Verrühre Butter und Zucker mit einem Handrührgerät in einer Schüssel. Gebe Eier, Vanillezucker und Quark hinzu und vermenge die Zutaten, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
2. Lasse die Blaubeeren seperat in einem Sieb abtropfen.
3. Siebe Mehl, Backpulver und Vanillepuddingpulver in den Teig und verrühre die Zutaten, bis der Teig cremig ist.
4. Bereite deine Muffinform vor. Reibe sie mit etwas Butter aus und bestäube sie mit Mehl, damit die Muffins später, nach dem Backen, nicht an der Form kleben bleiben.
5. Fülle einen Eßlöffel Creme in deine Form und verteile ein paar Blaubeeren darauf. Bedecke sie mit einem kleinen Klecks der Quarkmasse. Fülle deine Muffinform etwa dreiviertel voll.
6. Jetzt geht es für die Muffins ab in den Ofen. Bei 170 Grad Celsius mittlere Schiene Ober- und Unterhitze dürfen sie für ca. 15 - 20 Minuten goldgelb backen.
Mache mit einem Holzspieß die Stäbchenprobe, ob sie nach Ablauf der Zeit gut durchgebacken sind.
Bon Appetit.
Mecklenburg - Vorpommern ist ein Bundesland, das mit Vielfältigkeit und wunderschöner Natur aufwartet.
Die weiße Kreideküste bei Sassnitz auf der Insel Rügen kannst du sehr gut vom Skywalk aus besichtigen. Genieße den Blick auf die bizarren Felsen vor der Ostseeküste. Auf der anderen Seite kannst du auch jede Menge Action und Abenteuerliches erleben.
Mache einen Spaziergang durch die Nationalpark MVs oder tauche tief in die Vergangenheit ein, wenn du Schlossparkanlagen besuchst.
In diesem Beitrag berichte ich von einigen der schönsten Schlossanlagen und Burgen in Mecklenburg - Vorpommern.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
1. Das Schweriner Schloss
Erkunde mit deiner Familie das Schweriner Schloss und die weitläufige Parkanlage. Ein Audioguide begleitet die Kinder spielerisch mit spannenden Informationen durch die imposanten Räume. Es ist ein Schloss zum Träumen. Auch den Schweriner Landtag konnten wir durch die gläserne Wand bestaunen. Einen Besuch kann ich sehr empfehlen.
Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
2. Burg Stargard
Die Burg Stargard ist eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Höhenburg. Verbringe einen wunderschönen Tag auf dem Gelände. Entdecke unter anderem den Bergfried und die Burgkapelle. Tauche im Museum in eine längst vergangene Zeit ein.
Ein großzügiger Spielplatz und ein herrlicher Garten mit einem Cafe machten für uns den Tag rund.
Öffnungszeiten:
Täglich von 10-17 Uhr
3. Schloss Bothmer
Das Schloss Bothmer gehört zu den größten Schlossanlagen in Mecklenburg-Vorpommern. Die gepflegte Anlage liegt umgeben vom satten Grün bei Klütz. Sie ist ganzjährig geöffnet.
Du kannst das imposante Schloss mit seinen Räumlichkeiten und den idyllischen Park besichtigen.
Ein kleiner Bereich gehört der Museumspädagogik, hier können Kinder historische Spiele ausprobieren, sowie malen und basteln. Ein Restaurant sorgt für deftige und gute Speisen. Hinter dem Schloss, mit Blick auf den Park, gibt es eine Sitzecke und ein Piratenschiff Spielplatz, der zu fantastischen Spielen einlädt.
Wir erlebten einen herrlichen Tag auf der Anlage Schloss Bothmer.
Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr
4. Jagdschloss Granitz
Das Jagdschloss Granitz liegt in der Nähe von Binz auf Rügen und thront in einem kleinen Waldgebiet auf einer Anhöhe.
Nahe am Wald gelegen, findest du einen Parkplatz und legst das letzte Stück zum Schloss zu Fuß zurück. Auch der rasende Roland hält in der Nähe der Anlage und eine Bimmelbahn fährt aus Binz direkt bis zum Schloss.
Fürst Wilhelm Malte I. ließ das Jagdschloss Anfang des 19. Jahrhunderts erbauen. Heute kannst du dort eine interessante Dauerausstellung besichtigen und in die Historie eintauchen.
Im Mittelteil des Schlosses befindet sich eine freitragende Wendeltreppe, die mit 154 Stufen zur Aussichtsplattform führt. Ein interessanter Tagesausflug erwartet dich.
Öffnungszeiten:
Mai - Sept.: tgl. 10:00 - 18:00 Uhr
5. Putbus
Mache einen Spaziergang durch den historischen Schlosspark in Putbus. Begib dich auf die Spuren der Geschichte rund um das Schloss.
Fürst Wilhelm Malte I. ließ im 19. Jahrhundert den Schlossgarten im englischen Stil umgestalten. Es ist eine ganz besondere Parkanlage mit vielen Plätzen zum Entdecken und Verweilen. Die Schlossterrasse, der Marstall und auch die Orangerie sind aus vergangener Zeit noch sehr gut erhalten. Ein kleiner Spielplatz, ein Cafe und ein weitläufiges Damwildgehege runden den Ausflug im Schlosspark ab.
6. Ralswiek
Das Schloss Ralswiek ist ein Herrenhaus in dem Ort Ralswiek auf der Insel Rügen. Schlendere durch den Schlosspark und lass die Eindrücke auf dich wirken.
Das sehr gut erhaltene Schloss wird heute für Hotel und Gastronomie genutzt.
Außerdem ist der Ort bekannt für die jährlich stattfindenden Störtebeker Festspiele.
Ein Boot aus Stöcken bauen: DIY mit Kindern
Das benötigst du dazu:
- Wolle
- Schere
- Stöcker
- Papier
So geht's:
1. Suche dir mindestens 10 -12 Stöcker, die etwa gleich lang und kurz sind. Du kannst sie auch auf die gewünschte Länge kürzen.
2. Lege deine Stöcke nebeneinander. Schneide dir ein langes Stück Wolle zurecht.
3. Binde nun die Wolle am Stockende fest und verbinde mit Umwickeln die einzelnen Stöcke miteinander. Wiederhole es auf der anderen Seite deines Bootes.
4. Schneide dein Papier in der etwa Größe eines A5 Blattes zurecht. Schneide mittig 2 Löcher hinein in einem Abstand von mindestens 3 cm.
5. Stecke einen Stock durch die Löcher deines Papiersegels und befestige es mit einem Stück Wolle an deinem Stockboot.
Und jetzt probiere es aus.
Lass Wasser in die Wanne oder ins Waschbecken und schaue zu, wie dein selbst gebautes Boot über das Wasser gleitet. Es schwimmt.
Hat dir meine Idee gefallen? Oder hast du noch Fragen dazu?
Schreibe mir gerne unten in der Kommentarfunktion.
Uns hat das Boot bauen sehr viel Spaß gemacht. Gut, dass wir dafür genügend Stöcke im Hause hatten.
Staunende und begeisterte Kinderaugen haben unser selbstgebasteltes Boot bei seiner ersten Fahrt beobachtet.
Mach gerne mit. Und baue mit deinen Kindern ein kleines Boot.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln.
Bis bald.
kreativer Familienblog