12 Outdoor Spiele für einen lustigen Nachmittag


Suchst du nach lustigen Spielideen für einen tollen Tag im Grünen? Dann bist du hier genau richtig.

Ein Nachmittag im Garten oder im Park ist einfach herrlich. Wir genießen die Sonnenstrahlen. Endlich ist Frühling und die Tage werden langsam wärmer. Die Familie kommt zusammen und wir erfreuen uns an der gemeinsamen Zeit. Für Action sorgen gemeinsame Spiele. Auch die ganz kleinen sind schon eifrig am nachahmen und wollen überall dabei sein.

In diesem Beitrag teile ich ein paar Ideen dazu. Vielleicht ist ein Spiel dabei, das für deinen Nachmittag im Grünen gut passt. Viel Spaß dabei.









12 Outdoor Spiele für einen lustigen Nachmittag





Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?


Ein Mitspieler wird als Fischer ausgewählt. Er steht den anderen Kindern mit großem Abstand gegenüber. Die Kinder sollen mit ihm die Seite wechseln, sie müssen aufpassen, dass sie nicht von ihm angetippt werden.
Die Gruppe ruft: "Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?" Der Fischer antwortet mit einer ausgedachten Zahl. 
"Wie kommen wir darüber?" 
Der Fischer gibt die Art der Fortbewegung an. Zum Beispiel: schwimmen oder auf einem Bein hüpfen. Beim Seitenwechsel kann der Fischer Kinder antippen, die dann in der nächsten Runde "Fischer" sind.






Der Boden ist Lava


Lege dir eine bestimmte Fläche fest und bestücke sie mit zusätzlichen Elementen. Kissen, Stühle, Hocker und so weiter. Nun ist die Gruppe gefragt. Der Boden ist Lava und darf nicht berührt werden. Alle müssen sich nun von Element zu Element fortbewegen. Wer runterfällt, muss den Parcours von vorne beginnen.







Verstecken


Ein Kind zählt und hält sich dabei die Augen zu. Die übrigen Spieler verstecken sich auf einem vorher vereinbarten Spielgelände. Hat das Kind zu Ende gezählt, versucht es die übrigen Spieler zu finden. Hat er einen Spieler entdeckt, ist dieser als nächstes dran.





Gummitwist


Dieses beliebte Kinderspiel trainiert Geschicklichkeit und Körperbeherrschung. Das Gummi wird um die Füße zweier Teilnehmer gespannt und auseinander gedehnt. Ein dritter Mitspieler versucht nun, zu einem verabredeten Rhythmus zwischen den Bändern hin und her zu springen.






Federball


Mit zwei Schlägern und ein paar Federbällen bist du für dieses Spiel gut ausgerüstet. Der Ball wird zwischen zwei Spielern hin und her gespielt. Dabei muss versucht werden, dass der Ball auf dem Boden bei dem Gegner aufkommt. Für jeden dieser Aufschläge gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte erhält, wird Sieger.





Twister


Twister ist ein lustiges Bewegungsspiel. Du hast eine ca. zwei Quadratmeter große Folie mit bunten Punkten darauf und eine Drehscheibe. Die Folie wird auf dem Boden ausgebreitet. Nun wird die Drehscheibe bedient. Der Mitspieler muss seine Hände oder Füße auf die angegebenen Punkte setzen. Dann ist der nächste an der Reihe. Wer zuerst bei dem Spiel hinfällt, hat verloren.





Feuer, Wasser, Sturm und Eis

Die Kinder bewegen sich frei auf der Wiese. Wenn die Musik stoppt, werden von dem Spielleiter Begriffe ausgerufen, die mit einer Aufgabe verknüpft sind. Diese lauten:

  • Feuer: Auf den Boden legen und sich hin und her rollen, um das "Feuer" auszumachen.
  • Wasser: Die Füße dürfen den Boden nicht berühren. Die Kinder müssen auf Bänke oder kleine Kästen steigen.
  • Sturm: Auf den Bauch legen.
  • Eis: Bewegungslos innehalten - „einfrieren“.




Hexe, Hexe, was kochst du heute?


Die Kinder stellen sich im Raum nebeneinander auf, ein anderes Kind (die „Hexe“) steht ihnen gegenüber.   

Die Kinder fragen: „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“ Die Hexe nennt ein Gericht wie Nudeln oder ausgedachtes Essen wie „Froschbeine“. 

Jetzt dürfen die Kinder einen Schritt nach vorne gehen. Sie fragen erneut. Das geht so lange so weiter, bis die Hexe „Kinder“ antwortet. Alle Kinder laufen weg, die Hexe versucht sie zu fangen. Wer angetippt wird, setzt sich auf den Boden. Sind alle Kinder gefangen, kann das Spiel mit einer neuen Hexe von vorne beginnen.







Krocket


Bei diesem Spiel Krocket hast du hammerartige Schläger, Bälle und kleine U - förmige Tore, die du aufstellen kannst. Ziel ist es, die Bälle mit den Schlägern in vorgegebener Reihenfolge durch Tore zu stoßen.





Spikeball


Alle Spieler stehen im Kreis um das Netz herum und dürfen sich in alle Richtungen frei bewegen. Ein Spieler schlägt den Ball ins Netz und die anderen müssen ihn zurück ins befördern, ohne dass der Ball den Boden berührt.





Sackhüpfen


Die Teilnehmer schlüpfen mit den Beinen in Säcke. Wenn das Startsignal ertönt kann das um die Wette Hopsen losgehen. Wer zuerst am Ziel angelangt, gewinnt.

 




Eierlauf


Verwende für das Spiel gekochte Eier oder Ei ähnliche Gegenstände. Start und Ziellinie werden vor Beginn des Spiels markiert. Auf dem Weg können Hindernisse eingebaut werden, dann wird es kniffliger. 
Mit dem Startsignal müssen die Kinder mit ihrem Ei auf dem Löffel so schnell wie möglich zur Ziellinie laufen. Wer sein Ei fallen lässt, muss zum Startpunkt zurück und von vorne anfangen.






Es gibt noch so viele tolle Spiele, die Lust und Laune machen. Vielleicht war das eine oder andere Spiel dabei, was zu deinem Freunde oder Familiennachmittag passt. 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Frühling. Hab eine schöne Zeit. Bis bald.



2 Kommentare: