Die Halbinsel Fischland Darß Zingst ist eine der schönsten Halbinseln in Deutschland.
Jedes Jahr lockt diese einzigartige Region mit ihren langen Sandstränden, den lebendigen Ortschaften und dem Nationalpark "Vorpommersche Boddenlandschaft" viele Besucher an. Hier findest du nicht nur den atemberaubenden Blick aufs Meer, sondern auch jede Menge Erholung und Entschleunigung. Das tut der Seele und dem Körper gut und hallt lange nach.
Ein Besuch zur Halbinsel Fischland Darß Zingst lohnt sich sehr. In diesem Beitrag stelle ich dir unsere schönsten Ausflüge vor. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei. Ich wünsche dir ganz viel Spaß.
10 Ausflüge auf der Halbinsel Fischland Darß Zingst
1. Seebrücke Zingst mit Tauchgondel
Die Tauchgondel befindet sich am Ende der Seebrücke in Zingst. Dort wird Besuchern eine 30- minütige Reise in rund 4 Metern Tiefe der Ostsee angeboten.
Die Gondel bringt bis zu 30 Personen unter die Wasseroberfläche. Je nach Jahreszeit und wie die Sichtverhältnisse sind, können dort Pflanzen und andere Lebewesen entdeckt werden.
2. Darßer Ostseestrände erkunden
Baden, planschen, tauchen, Sandburgen bauen. Im Sommer bieten die Sandstrände jede Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie. Aber auch die raue Meeresluft und der Blick aufs Meer sind Erholung pur. Bei einem Spaziergang barfuß an den naturbelassenen Stränden kannst du vieles entdecken.
3. Bernsteinmuseum Ribnitz mit Bernsteinschleifen
4. Bernstein und Muscheln sammeln
Genieße die salzige Meeresluft an den kilometerlangen Sandstränden. Du kannst hier Muscheln sammeln oder einfach nur dem Wellenrauschen zu hören. Dieser immergleiche Singsang wirkt sehr entspannend. Halte auch unbedingt Ausschau nach Bernstein. Vielleicht hast du Glück und findest ein kleines Stück von dem braunen Gold. Meistens versteckt es zwischen Muschelschalen, Steinen und Tang. Viel Glück dabei.
5. Experimentarium Zingst
Das Experimentarium ist eine Erlebniswelt für Kinder und Erwachsene mit über 70 interaktiven Experimentierstationen zu den Themen Physik, Naturwissenschaften und Technik.
Hier kannst du die Gesetze der Natur auf spielerische und unterhaltsame Weise entdecken und selbst aktiv werden. Es ist ein spannendes und lehrreiches Ausflugsziel.
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
6. Urweltbäume im Osterwald bei Zingst
Das größte zusammenhängende Waldgebiet auf der Halbinsel Zingst ist der Osterwald. Es liegt zwischen Zingst und Pramort. Sechs 1955 angepflanzte Urweltmammutbäume sind im Osterwald zu entdecken. Sie wurden aus China eingeführt und sind nun hier heimisch geworden.
7. Radtour Zingster Dünen, Pramort, Vorpommersche Boddenlandschaft
Die verkehrsberuhigten Bereiche an den Dünen sind gute Wege zum Fahrrad fahren. Durch Wald, vorbei an Wiesen, den Dünen und den Ortschaften. Staune über die wechselhafte und einzigartige Natur auf der Halbinsel Fischland Darß Zingst.
In Zingst, aber auch den anderen Ortschaften gibt es mehrere Fahrradläden, in denen du dir ein geeignetes Gefährt gegen eine Gebühr ausleihen kannst.
8. Erlebnishof Born
Streichelzoo, Kletterwald, Spielplatz, Hofladen, eine warme Küche und vieles mehr findest du beim Erlebnishof in Born. Verbringe dort eine schöne Zeit mit deiner Familie.
9. Leckerei vom Zuckerhut
An der Seebrücke von Zingst, direkt an der befestigten Düne, gibt es ausreichend Gastronomie. Ein Fischbrötchen in der Hand, eine Leckerei vom Zuckerhut oder andere Snacks. Hier hast du eine große Auswahl an Genüsslichkeiten. Du kannst dich direkt an die Promenade setzen und den Blick auf die Ostsee genießen.
10. Reiten
Danke für die vielen Informationen. Vieles kannte ich noch gar nicht z. B. der Oster Wald und das die Bäume aus China stammen. LG.
AntwortenLöschenHallo, sehr gerne. Zingst ist wirklich eine tolle Reise wert. Natur genießen und am Meer erholen. Es ist wirklich sehr zu empfehlen. Liebe Grüße.
Löschen