Suchst du nach leckeren und gesunden Ideen für Unterwegs, Schule oder den Kindergarten? Dann bist du hier genau richtig.
Getreideprodukte, frisches Obst und knackiges Gemüse sind optimal für eine gesunde Pausenmahlzeit. Für Kinder ist es wichtig, eine ausgewogene Brotbox dabei zu haben um gut in den Alltag zu starten. Auf zu fettige, salzige und stark zuckerhaltige Lebensmittel sollte verzichtet werden. Es liegt schwer im Magen und macht müde. Aber was kann alles in die Frühstücksbox hinein? Ein paar Ideen dazu teile ich in diesem Beitrag.
Gesunde Brotbox
1. Nüssemix und Kerne
Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln und Pistazien. Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Nüsse und Kerne sind lecker und so gesund. Sie sind außerdem handlich und gut zum Snacken. Eine kleine Handvoll täglich und ungesalzen. Sie liefern unter anderem Proteine und Mineralstoffe.
2. Trockenobst
Apfelscheiben, Banane, Datteln, Rosinen, Mangos, Erdbeeren und mehr. Getrocknetes Obst kannst du im Einzelhandel, aber auch Drogerien kaufen. Es schmeckt lecker und ist sehr gesund.
Genieße nicht mehr als eine Handvoll am Tag. In großen Mengen kann das Trockenobst zu Blähungen führen.
3. Obstzeit
Apfel, Birne, Erdbeeren, Melone, Kirschen, Mandarinen, Kiwi, Blaubeeren, Himbeeren und Bananen. Es gibt so viele schmackhafte Obstsorten. Wir kaufen gerne saisonal. Kleingeschnitten oder im ganzen Stück zum Mitgeben. Fruchtig, saftig, lecker und voller wertvoller Vitamine.
Mindestens zwei Hände voll Obst sollten Kinder laut Empfehlung der DGE am Tag zu sich nehmen.
4. Auf Vorlieben achten
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Wir füllen unsere Frühstücksbox mit Lebensmitteln, die gerne gegessen werden. Auf fettiges und gesüßtes, sowie salziges Essen verzichten wir. Gesund und nährstoffreich soll es sein.
5. Gemüsesticks
Möhre, Gurke, Kohlrabi, Tomaten, Radieschen, Paprika. Gemüse ist so lecker. Schneide euer Lieblingsgemüse in eine gute Größe. Lange Sticks zum Knabbern oder mundgerechte Würfel. Vielleicht mag dein Kind Gemüse mit Frischkäse Dip. Eine passende und gesunde Variante für die Frühstücksbox.
6. Getreideprodukte
Maisstangen, Knäckebrot, oder Reiswaffeln. Es gibt eine große Auswahl an trockenen Getreideprodukten ohne Zugabe von Salz. Das macht satt und ist gesund.
7. klassisches Brot
Vollkornbrot macht lange satt und liefert viel Energie für den Schulalltag. Es gibt tolle Brotsorten zum Variieren. Wir hatten neulich ein Kartoffelbrot, das war sehr lecker und schnell aufgegessen. Mit Käse, Frischkäse, Gemüse Aufstrich bestrichen. Das, was gerne gegessen wird.
8. Abwechslungsreich
Bringe etwas Abwechslung in deine Brotbox. Variiere mit Gemüse, Obst und den anderen Beilagen. So wird es nicht langweilig. Zudem ist es wichtig, dass wir mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt werden und das geschieht durch eine abwechslungsreiche und gesunde Auswahl unserer Nahrung.
10. Obst - oder Müsliriegel und Obstmus
Ungesüßte Getreide oder Obstriegel sind handlich und schmecken lecker. Eine gute Abwechslung für die Leckermäuler, die es gerne süß mögen.
11. Pancakes
Selbstgemachte Pancakes ohne Zucker lassen sich mit Banane und Fruchtmus auf natürliche Weise süßen. Es ist mal etwas anderes als das klassische Brot. Und erfreut bestimmt die Kinderaugen.
12. ausreichend ungesüßte Getränke
Wasser oder ungesüßte Tees bieten sich zum Mitnehmen für die Schule an. Wir geben eine gut verschließbare Thermoskanne mit 750 ml Inhalt mit.
Ich hoffe, mein Beitrag zur gesunden Brotbox hat dir gefallen. Vielleicht war ein Tipp dabei, der dir weiter geholfen hat. Hast du noch Fragen? Hinterlasse mir gerne eine Nachricht unten in der Kommentarfunktion.
Ich wünsche dir einen wunderschönen März mit viel Sonnenschein. Und viel Spaß mit deinen Lieben. Alles Liebe und bis bald.
Danke für die vielen guten Tipps
AntwortenLöschenHallo, vielen lieben Dank. Ganz liebe Grüße. :=D
Löschen