Bei diesen Drehbildern verschmelzen zwei Motive durch Rotation zu einem. Diese fantastische Bastelidee möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen.
Optische Täuschungen fand ich als Kind schon sehr spannend. Das sogenannte Traumatop besteht aus 2 Bildern. Mit einem eingeklebten Holzspieß oder Faden bringst du die Bilder durch Drehen in Rotation. Die Motive verschmelzen vor deinen Augen zu einem. Eine optische Täuschung. Das Bild von dem Vogel und dem Käfig zum Beispiel. Sobald du die Bilder mit deinen Händen zum Drehen bringst, befindet sich der Vogel plötzlich in dem Käfig.
Probiere es mit deinen Kindern aus. Uns hat diese Bastelidee viel Spaß gemacht und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus.
Optische Täuschung: kreative Drehbilder
Das brauchst du dazu:
- Papier
- Schere
- Stift
- Holzspieße
- Klebe
So geht's:
- Male deine Motive auf festes, weißes Papier. Alternativ kannst du deine Bilder auf Kopierpapier malen und sie auf Pappe kleben.
- Schneide deine Bilder so aus, dass sie die gleiche rundliche Form bekommen.
- Benetze dein Bild mit Klebe und positioniere deinen Holzspieß mittig. Lege das andere Bild oben drauf und drücke beides sanft zusammen. Verwende für ein besseres Haften gerne Wäscheklammern.
Der Vogel und der Käfig
Der Vogel fliegt scheinbar frei umher. Drehst du das Traumatop, befindet sich der Vogel plötzlich im Käfig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen